Leistungen

In unserer Praxis bieten wir eine umfassende hausärztliche Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Vom Säuglings-bis zum Rentenalter sind Sie bei uns willkommen. Die persönliche und individuelle Betreuung unserer Patienten steht dabei immer im Mittelpunkt. Neben einer fundierten allgemeinmedizinischen und internistischen Versorgung bieten wir auch Naturheilverfahren, Akupunktur und Chirotherapie an.

• Unser Praxisleitbild

Wir kümmern uns um Sie
    Als Hausärzte sehen wir es als unsere Aufgabe, Ihre medizinischen Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden.

Wir sind vor Ort
    Wir ermöglichen Ihnen in unserer ländlichen Umgebung eine medizinische Versorgung vor Ort.

Wir sind gemeinsam für Sie da
    Durch ein großes Ärzteteam werden Sie immer einen kompetenten ärztlichen Ansprechpartner in Ihrer Praxis vorfinden, auch wenn einer mal ausfällt.
    Schwierige medizinische Probleme diskutieren wir kollegial untereinander und finden gemeinsam Lösungen.

Wir besuchen Sie zu Hause
    Bei nicht gehfähigen Patienten führt unser Praxisteam regelmäßig Hausbesuche durch Ärzte und speziell geschulte medizinische Fachangestellte (VERAH) durch.

Wir begleiten Sie medizinisch auf Ihrem Lebensweg
    Unsere Praxis hat eine langjährige Tradition: über 25 Jahre. Dadurch ist es uns möglich, Sie sowohl in der Kindheit, im mittleren Lebensalter als auch in fortgeschrittenem Alter medizinisch zu betreuen.

Wir fiebern im wahrsten Sinne mit Ihnen mit
    Für Ihre Gesundheit spielen neben körperlichen Symptomen auch seelische und soziale Aspekte eine große Rolle. Wir besprechen auch diese mit Ihnen und versuchen Lösungen gemeinsam zu finden.

Wir arbeiten mit Ihnen zusammen
    Wir binden Sie im gesamten Untersuchungs- und Behandlungsprozess ein, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.
    Wir möchten Ihnen Anregungen zu einem gesunden Lebensstil im Rahmen der Prävention geben. Diese umzusetzen macht zwar manchmal etwas Mühe – doch es lohnt sich!

Wir arbeiten im Team
    In unseren Bemühungen werden wir von einem sehr gut ausgebildeten und engagierten Praxisteam unterstützt.
    Unsere speziell geschulten medizinischen Fachangestellten (MFA) führen im Rahmen von neuen Versorgungskonzepten regelmäßig Hausbesuche durch. Sie stehen Ihnen bei chronischen Erkrankungen zur Seite und versorgen chronische Wunden professionell.

Wir bilden Ärzte aus
    Wir bilden regelmäßig Ärzte zu Fachärzten für Allgemeinmedizin (Hausarzt) aktiv aus.
    Um die medizinische Qualität zu sichern, besprechen wir als erfahrene Ärzte täglich Patienten mit den Kollegen in Weiterbildung. Regelmäßige interne Fortbildungen und Fallbesprechungen sichern die kontinuierliche Weiterentwicklung.

Wir sind Lehrpraxis der Technischen Universität München
    Als aktive Lehrpraxis der TU München werden Sie (Ihr Einverständnis vorausgesetzt) auf Studenten treffen.
    Diese informieren sich im Rahmen von Praktika (Famulaturen/PJ) über die hausärztliche Tätigkeit.
    Oft entwickeln sich dadurch langfristige Beziehungen, wodurch die hausärztliche medizinische Versorgung weiter gesichert werden kann.

• Hausärztliche Betreuung

• Psychosomatische Grundversorgung
    • Hausarztmodelle (HZV) für AOK, LKK, TK, BKK, Ersatzkassen
    • Hausbesuche (auch durch unsere VERAH/NäPa)
    • Altenheimbetreuung
    • Teilnahme DMP Diabetes mellitus, COPD, Asthma, KHK, Herzinsuffizienz
    • Internistische Diagnostik
    • Laboruntersuchungen
    • Lungenfunktionsmessung
    • Pulsoxymetrie
    • Belastungs-EKG (Ergometrie)
    • 24h-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • ABI (Ankle-Brachial-Index) zur Abschätzung des Herz-Kreislauf-Risikos
    • Ultraschall (Bauchorgane, Blutgefäße, Schilddrüse)
    • Gefäßdoppler (Überprüfung der Durchblutung)
    • Demenztests
    • Geriatrisches Basisassessment
    • Palliative Mitbetreuung
    • orale Hyposensibilisierung
    • Kleine Chirurgie, Wundversorgung
    • Erstversorgung von Schul- und Arbeitsunfällen

• Vorsorge

• Check-up (ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre, einmalig zwischen 18. und 34.Lebensjahr, bei unseren im Hausarztmodell eingeschriebenen Patienten weiterhin alle 2 Jahre ab dem 35.Lebensjahr)
    • Krebsvorsorge Männer (jährlich ab 45 Lj.) und Frauen (jährlich ab 20.Lj)
    • Hautkrebsscreening (ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre)
    • Darmkrebsvorsorge (bei Frauen: ab dem 50.Lebensjahr jährlich Stuhltest i FOB-T auf verborgenes Blut, ab dem 55.Lebensjahr Beratung und Überweisung zur Coloskopie, alternativ alle 2 Jahre Stuhltest, 2.Coloskopie nach 10 Jahren, bei Männern ab dem 50.Lebensjahr Beratung und Überweisung zur Coloskopie, alternativ Stuhltest auf verstecktes Blut alle 2 Jahre, 2.Coloskopie nach 10 Jahren)
    • Kindervorsorgeuntersuchungen (U2 bis U11) und Jugendschutzuntersuchungen
    • Jugendarbeitschutzuntersuchung

• Impfungen / Reisemedizin

• Reisemedizinische Beratung, alle Reiseimpfungen
    • Tauchmedizinische Untersuchungen nach GTÜM
    • Malariaprophylaxe
    • WHO-Gelbfieberimpfstelle
    • Impfberatung
    • Covid-19 Impfungen

Bitte bringen Sie zu allen Impfungen Ihren Impfausweis mit!

Für Reiseimpfungen melden Sie sich bitte so früh wie möglich an. Bitte bringen Sie diesen ausgefüllten Reiseberatungsbogen am besten vor oder spätestens zu Ihrem Beratungstermin in die Praxis.

Übrigens: Viele Krankenkassen erstatten inzwischen Reise- und Impfberatungskosten. Erkundigen Sie sich am besten vorher bei Ihrer Krankenkasse!
    Ein Anschreiben für die Kostenerstattung finden Sie hier.

• Akupunktur

akupunkturDie Akupunktur ist eine der Therapieformen der Chinesischen Medizin. Ob bei Verspannungen im Rücken, Kopfschmerzen, bei Allergien, zur Erleichterung der Geburt oder um sich das Rauchen abzugewöhnen- auch in der Schulmedizin weiß man zunehmend mehr um die positiven Einflüsse dieser Therapie.

Ausführliche Informationen zur Akupunktur und Ohrakupunktur im Speziellen finden Sie in diesem Informationsblatt.

Weiterführende Informationen finden Sie außerdem in der Broschüre "Akupunktur und chinesische Heilkunst" der DÄGfA.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

• Chirotherapie

Bei akuten und chronischen Beschwerden der Wirbelsäule und der Gelenke kann oft eine manuelle Behandlung (mit den Händen) sehr hilfreich sein. Nach genauer Untersuchung wird durch spezielle Lagerung und sanfte Grifftechniken mit einem kleinen Impuls oder Spannungsaufbau auf betroffene Gelenke eingewirkt und so rasche Linderung bewirkt.

• Naturheilverfahren

• Eigenbluttherapie
    • Mesotherapie

• Weitere Leistungen

• Therapeutischer Ultraschall
    • Physiokey/Scenar
    • Akutaping
    • Kinesiotape
    • Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz
    • Kurgutachten, Rehaanträge
    • Atteste
    • Kindergartenuntersuchungen
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    • Führerscheinuntersuchung
    • Patientenverfügung

• Links

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Patienteninformationsblätter zu verschiedenen Krankheiten, erstellt von der DEGAM, deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin

Gesundheitsinformationen des IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen)

Informationen zu wichtigen Erkrankungen und der nationalen Versorgungsleitlinie

AKUPUNKTUR

Informationen zur Akupunktur der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
    www.daegfa.de

ASTHMA / COPD

Informationen über die Erkrankung und Videos zur richtigen Inhalationstechnik
    www.atemwegsliga.de

BLUTHOCHDRUCK

Unter Patienteninformationen finden Sie z.B. die 10 Hochdruckregeln sowie Links zu Selbsthilfegruppen
    www.hochdruckliga.de

DEMENZ

Gute Infos und Downloads der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Demenzpatienten
    www.deutsche-alzheimer.de

DIABETES

Informationen des Deuschen Diabetiker Bundes
    www.diabetikerbund.de

ENTSPANNUNG UND SCHLAF

Schlafstörungen - Ratgeber für Patienten

ERNÄHRUNG UND ABNEHMEN

BMI Rechner

IMPFEN

Nach Anmeldung können Sie auf dieser Website Aufklärungs- und Informationsbögen zu jeder Impfung bekommen. Diese erhalten Sie auch in unserer Praxis

Informationen der Firma Glaxo-Smith-Kline in Zusammenarbeit mit der Unikinderklinik Mainz, zu Impfungen, Vorsorgen und interessanten Links
    www.gesundes-kind.de

Unter Infektionsschutz/Impfungen finden Sie die aktuellen Impfempfehlungen der STIKO (ständigen Impfkommision)
    www.rki.de

Gute und kostenlose Informationen zu Reiseimpfungen und Reisekrankheiten. Gesponsert durch die Firma Glaxo-Smith-Kline
    www.fit-for-travel.de

DEGAM LEITLINIEN

Empfehlungen für Patienten

PATIENTENVERFÜGUNG

Betainstitut Patientenverfügung

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.

Praxis Jesenwang
Dr. Förster mit Team